Geschichte Prerow Geschichte Prerow
Geschichte Prerow
Geschichte Prerow

Geschichte Prerow

Geschichte
Prerow

Im Jahre 1872 kam es zu einem verheerenden Sturmhochwasser in der westlichen Ostsee. Bis dahin gab es auf der Halbinsel Darß eine Verbindung zwischen Ostsee und Bodden. Prerow heißt im Slawischen sinngemäß "am Durchbruch liegend".

Begünstigt durch diese direkte Lage an der Ostsee war Prerow ein Seefahrer- und Fischerdorf. Schon Ende des 19. Jahrhunderts verloren die Prerower durch den Niedergang der Segelschifffahrt ihre ursprüngliche Lebensgrundlage.

- Anzeige -

Ein einfallsreicher Gastwirt erkannte die Vorzüge der Landschaft für erholsame Aufenthalte. Er beantragte bei der königlichen Regierung zu Stralsund die Einrichtung eines Seebades. Ihm ist es zu verdanken, dass das Ostseebad Prerow auf eine mehr als 100-jährige Bädertradition zurückblicken kann.

Heute hat sich die Gemeinde zu einem modernen Seebad entwickelt. In den letzten Jahren entstand neben zahlreichen neuen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen auch eine moderne Reha-Einrichtung, die Ostseeklinik Prerow.

- Anzeige -

Unterkunft im Ostseebad Prerow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise